Stellungnahme zur TSchG-Novelle

Wir haben uns mit den Neuerungen des Tierschutzgesetzes auseinandergesetzt und als Verein eine Stellungnahme zur Novelle des TSchG abgegeben in Bezug auf die Änderungen für Aquaristik und Terraristik.

Unter anderem sind folgende Punkte geplant:
verpflichtende Sachkundekurse für Reptilien und Amphibien,
verpflichtende Meldung jeder Hobbyzucht samt regelmäßigen behördlichen Kontrollen,
sowie Bewilligungspflicht von Hobbyzucht sobald niedrige Nachzuchtgrenzen überschritten werden,
weitere Verschärfung des Verkaufsverbots von Tieren.

Viele Details sind noch gar nicht klar, da wieder einmal der Großteil des Gesetzes per Verordnungen umgesetzt werden soll!
Wir fordern eine Umsetzung bereits bestehender Gesetze und bessere Information der Gesellschaft bevor schon wieder eine Novellierung vorgenommen wird, deren Bestimmungen in der Praxis nicht kontrolliert werden (können)!

Vielen lieben Dank allen, die eine Unterstützungserklärung abgegeben haben und/oder unser Anliegen weiterverbreitet haben!

#teamworkstattvereinsmeierei

zurück